Dienstag, 17. Juli 2012

Post aus meiner Küche

Hei meine Lieben
Nun kann auch ich meine „Post aus meiner Küche“ veröffentlichen. Daniela von Entregourmets und ich hatten aus Zeitgründen den „Abgabetermin“ verschoben. Aber nicht nur das, wir hatten auch entschieden müssen, auf das Zusenden zu verzichten und einen digitalen Gruß zu schicken. Die Kosten und die Transportaufwand von Italien nach Frankreich war enorm und nicht akzeptabel. Habe dann überlegt, kurz mal Urlaub zu machen, in dem wunderschönen Frankreich und es bei dieser Gelegenheit vor Ort abzuschicken, das wäre ja soooo schön gewesen. Da hat aber meine Arbeitsgeber einen Strich durch die Rechnung gemacht!!Finalmente anch'io posso pubblicare la mia Posta della mia cucina. Daniela di Entregourmets ed io abbiamo deciso di mandarci una posta digitale, visto che i prezzi e tempi di consegna dall'Italia a Francia sono orrendi.
Ok, nichts desto trotz, habe ich kleine Sommerpanettone mit Very Beeren und Erdbeermarmelade gebacken und der Mann  war dann auch ganz glücklich, dass das mit dem Versenden nicht geklappt hat. Die sind schnell gemacht und meine "schnell-es-kommt-Besuch-zum-Kaffee"-Favoriten. 
Ho fatto panettone d'estate con Very Berry e marmelada di fragole fatta in casa. Alla fine l'uomo era contento che non potevo mandarli. Li faccio sempre, quando vengono amici per il caffé.
250 g Mehl              250 g di farina
½ Würfel Hefe         la metà di un lievito
50 g Zucker             50g di zucchero
80 ml Milch             80 ml di latte
50 g weiche Butter  50g di burro morbido
2 Eier                     2 uova
Salz                       sale
Meist rühre ich den halben Würfel  mit lauwarmer Milch und dem Zucker an, schütte es in die Mulde vom Mehl und stelle es an einen warmen Ort, fange an das Mittagessen zu schnipseln, verknete alles mit dem Mehl, dem Butter, den Eiern, einer Brise Salz und lass es wieder an einem warmen Ort ziehen. Koche weiter das Mittagessen. Während dann der Rest noch weitersiedet oder anpruzelt, mische ich den Hefeteig mit allen möglichen guten Sachen…heute mit Brombeeren, Schwarzbeeren, Himbeeren und köstlicher hausgemachter Erdbeermarmelade. Ihr könnt auch Nüsse und Schokolade unterheben, wie hier beschrieben. In Souffleformen füllen und für 20 Minuten bei 180 Grad backen.
Di solito la pasta faccio mentre cucino il pranzo, perché come sapete il lievito ha bisogno di tanta pazienza. Mescolo il lievito con il latte tiepido e lo zucchero, faccio un buco nella farina e metto dentro questa salsina. Aggiungo un po' di farina e la faccio riposare in un posto caldo per 15 min. Mescolo con il burro, l'uovo e un pizzico di sale, riposarlo per altri 30 min. Poi aggiungo mirtilli, lamponi, more e marmelada di fragole fatta in casa. Ma potete anche aggiungere noccioline e cioccolato, della frutta secca...proprio come al Vostro piacere. Mettelelo in forme souffle, poi in forno a 180° per 20min.
Und vielleicht findet sich beim nächsten Mal in Italien der ein oder andere, der Lust hat mitzumachen. Würde mich riesig freuen.
E forse la prossima volta avete voglia di partecipare anche voi.
Siggi
P.S: Meine neue Regel "keine Foto posten, die nicht perfekt sind" wird nicht mehr angewendet. La decisione che pubblico solo foto fate per bene è stata saltata.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.