Sonntag, 16. September 2012

Pesto..o tricolore sul tavolo!

Hei meine Lieben
Bei meinem Sommerabschiedsabend war dieses Tricolore-Glas der Renner, eine "schöne" Schichtung mit Pesto, Robiola und Tomatensugo, gereicht mit Sesamgrissini:
La serata cominciava con questi tricolori, che hanno fatto veramente successo, anche se non troppo belli:



Es war aber so eine Sauerei, dies anzurichten, zu Erkennen noch am trüben Glas, daß ich echt überlegte es gar nicht aufzutischen. Wenn ich denke, daß bei den Festgelagen immer 100e von den Dingern rumstehen.
Also zu allererst Basilikum im heimischen Garten pflücken, das waren locker um die 40 Blätter, diese abwaschen und abtropfen lassen. Dann in einem Stampfer eine Knoblauch und etwas grobes Salz zermalmen, den Basilikum und noch eine Brise Salz mitmischen. Wenn alles etwas flüssiger ist, die Pinoli unterstampfen. Jetzt den Parmesan oder einen geräucherten Ziegenkäse untermischen und alles nochmal gut zerdrücken. Zum Schluß einen guten Schuß Olivenöl.
---------
Nachtrag:
Also inzwischen bin ich richtig gut ihm Pesto machen. Da bei mir aber immer alles schnell gehen muss, verwende ich immer noch keinen Mörser sondern eine elektrische Mixer, Schande über mein Haupt…aber der Pesto wird fast gleichgut. Achtet darauf, dass Ihr immer die oben genannte Reihenfolge verwendet. Wenn Ihr das Olivenöl am Anfang dazugebt, bekommt Ihr einen bitteren Nachgeschmack. Außerdem solltet Ihr beim Mixen darauf achten, dass er nicht warm wird. Wie? Immer nur kurz mixen und etwas ruhen und wieder kurz mixen und ruhen… drücken, auslassen, drücken auslassen…bis es eine cremige Konsistenz bekommt.
-------
Den Pesto in schöne Gläser geben, dann etwas Robiola einspritzen und mit dem Löffel einstreichen, daß eine schöne Schichtung entsteht...also besser wie bei mir. Zum Schluß eine Schicht pikanten Tomatensugo eingießen, den könnt Ihr selber machen oder auch kaufen der Einfachheit halber. Das Pikante braucht man, da sonst alles etwas weich schmeckt.
Mettete in un bicchiere un cucchiaino di pesto. Io uso sempre questa ricetta, che è quella piú originale. Poi un bel cucchiaio di robiola e alla fine sugo di pomodoro. Io uso piccante, perché se no é troppo morbido.
Probierts amol
Provatelo
Siggi

1 Kommentar:

  1. Ich kann nur den Lebe Gesund Versand (www.lebegesund.de) für Vegetarier, Veganer oder all die Menschen weiterempfehlen, die auf sich und ihre Gesundheit achten möchten. Ich kaufe nun schon seit 2 Jahren Produkte von Lebe Gesund und bin absolut glücklich und zufrieden damit! Man kann online bestellen oder aber auch vor Ort bei einigen Filialen einkaufen. Die Produkte sind garantiert ohne chemische und künstliche Zusatzstoffe und schmecken unglaublich frisch und gut!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.