Mittwoch, 16. Mai 2012

Die Alpini sind los....o Oktoberfest all'italiana

Hei meine Lieben,
Wie gestern schon erwähnt, gab es ein Riesenfest in Bozen. Wir hatten übers Wochenende ca. 300.000 Alpini, das wäre die, sagen wir mal, pensionierte Bundeswehr, zu Besuch:
Come Vi ho gia anticipato ieri, durante la finesettimana a Bolzano c'erano 300.000 alpini:
Die Stadt glich einem großen Campingplatz, wo möglich wurde gezeltet. Es wurden meterlange Tische aufgestellt und gegrillt. Bozen war geschmückt mit italienischen Fähnchen und für den Verkehr gesperrt, war ja auch unmöglich bei der Masse mit dem Auto durchzukommen.
La cittá sembrava un grande campeggio. Dove c'era un pezzo di prato hanno messo la tenda, anche sulla rotonda delle strade. Gli alpini hanno fatto le grigliate e mangiato poi su tavole lunghissime. Bolzano era chiusa per il traffico e tutti giravano in mezzo la strada.
Es wurde gefeiert, was das Zeug hält, marschiert, Musikkapellen spielten auf und Chöre sangen auf der Straße. Es war toll und schön und wenn man es nicht sieht, glaubt man es kaum, daß soviel Menschen ein so großes Friedensfest ausrichten können.
Hanno festeggiato, cantato, le bande suonavano in mezzo la strada. Era divertente e bellissimo e se non l'avrei visto con i miei occhi, non l'avrei creduto, che è possibile organizzare una festa di pace cosí grande.
Es wurde nämlich als Zeichen der Versöhnung zwischen Südtirol und Italien gesehen. Was  heißt Versöhung? Wir sind nämlich an die Italiener verschenkt worden...vor x-Jahren...zu lange her..ich bin stolz Italienerin zu sein..aber einige Südtiroler finden das noch immer nicht toll..wieso ziehen die nicht einfach aus?
La festa viene vista come riconciliazione tra italiani e tedeschi.
Noch mehr Bilder seht Ihr hier.
Tantissimi immagini vedete anche qui.
Liebe Alpini, kommt bald wieder. Ihr wart tolle Gäste.
Carissimi alpini, tornate presto. Eravate buonissimi ospiti.
Siggi

1 Kommentar:

  1. Das stimmt, die Alpini sind tolle und nette Leute!
    Und ich finde auch, dass es jetzt endlich überholt ist, immer noch von "Versöhnung" zu sprechen... ebbbasta, siamo tutti italiani :)))

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.